Unsere Aktionen und Projekte

Der Hanau Marketing Verein bietet ganzjährig in Zusammenarbeit mit der Hanau Marketing GmbH, der Stadt Hanau sowie seinen zahlreichen weiteren Partnern viele Aktionen, Veranstaltungen und Projekte an.

Angesichts der unklaren Rechtslage hat sich die Stadt Hanau in enger Abstimmung mit uns dazu entschieden, in den Jahren 2018, 2019 und 2020 keine Verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen. Wir haben bereits 2018 mit der Hanau Marketing GmbH  neue Veranstaltungen und Werbeformate entwickelt, die anstelle der Verkaufsoffenen Sonntage getreten sind. Diese Aktionstage werden auch 2020 fortgeführt. Ab April 2020 werden wir, wie bereits in den Vorjahren, jeweils (vorrangig) das erste Wochenende im Monat als Erlebnis-Einkaufs-Wochenende profilieren – mit bekannten Formaten wie den äußerst erfolgreichen Märkten und mit Ansätzen wie dem „Black Weekend“ oder zusätzlichen langen Einkaufsnächten.

Der Erfolg dieser Maßnahmen hängt in erheblichem Maße von einer großen Beteiligung ab. Ihre Aktionen werden kostenlos u.a. in den Aktionsflyern, im GRIMMS und auf der Internetseite Erleben.Hanau.de beworben. Die Erlebniswochenenden als solche werden sehr umfangreich über  Radiospots, Buswerbung, Flyer, Plakate, Anzeigen, GRIMMS, Brückenbanner usw. beworben.

Die Handelsaktionstage 2020 finden Sie in unserem Marketingplan.
Informationen hierzu, Zeiträume und Teilnahmemöglichkeiten erfahren Sie in Kürze hier

Dabei gibt es Aktionen für alle sowie nur für HMV-Mitglieder.

Sie möchten sich als Händler an den Aktionen beteiligen?
Dann senden Sie uns bitte die ausgefüllten und demnächst downloadbaren Formulare unter jeder Aktion.

Der Marketingplan 2020

Marketingplan 2020.pdf

Aktionen und Projekte

Gewinn dein Geld zurück - Bis zu 500 € zurückgewinne!
"Sie shoppen, wir zahlen" - Bis zu 500€ zurückgewinnen!

"Sie shoppen, wir zahlen"
(nur für HMV-Mitglieder, bis 2018)

Der Grimmscheck - Der Einkaufsgutschein für Hanau
Grimmscheck - Der Hanauer Einkaufsgutschein

Ladies Day in Hanau

Aktionstage

Einkaufen und Shoppen in der Verkaufsoffenen Nacht in Hanau
Verkaufsoffene Nacht in der Brüder Grimm Stadt

Verkaufsoffene Nächte wie "Hanau feiert Europa"

Hanau räumt die Lager, Ausverkauf, Schnäppchen
Hanau räumt die Lager

"Hanau räumt die Lager" und Black Week(end)

Kulinarisches Hanau erleben
Genusstouren Hanau - Die kulinarische Seite Hanaus entdecken!

Genusstouren - Die kulinarische Seite Hanaus entdecken

Feiern, Essen und Trinken in Hanau
Gastro-Nacht Hanau

Gastro-Nacht

Gastro-Stammtisch

Adventskalender in der Brüder Grimm Stadt Hanau
Hanauer Adventskalender

Parken in der Brüder Grimm Stadt Hanau
Kundenfreundliches Parken in Hanau

Kundenfreundliches Parken

"Sie shoppen, wir zahlen"

Vom 06.10. bis zum 27.10.2018 hatten Kunden von teilnehmenden HMV-Mitgliedern wieder im Rahmen der Aktion „Sie shoppen, wir zahlen" die einmalige Chance, ihren Einkaufswert von bis zu 500€ erstattet zu bekommen. Per Losverfahren wurden dabei 50 glückliche Gewinner gezogen. Und das Beste: Für Sie als HMV-Mitglied war es vollkommen kostenlos! Die Erstattungen wurden vom HMV getragen! Die Aktion wurderd von zahlreichen Werbemaßnahmen begleitet.

Zu den Werbemitteln gehören:

• Displaywerbung (z.B. im FORUM Hanau)
  • Plakatierungen der teilnehmenden Geschäfte
  • Auslage der Werbemittel (Gewinnspielbox, Flyer, Teilnahmekarte)
  • Anzeigenschaltung in der lokalen und regionalen Presse
  • Radiowerbung (FFH)
  • Internetseite: http://www.gewinn.hanau.de/

Weitere Informationen: www.gewinn.hanau.de

Grimmscheck - Der Einkaufsgutschein für Hanau

Der Grimmscheck ist der stadtweite Hanauer Einkaufsgutschein. Er kann bereits bei ca. 150 Händlern verschiedener Branchen eingelöst werden, sowohl bei großen Warenhäusern als auch inhabergeführten Fachgeschäften.

Der Grimmscheck wird mit zahlreichen Maßnahmen vermarktet.

Werbemittel

Zu den Maßnahmen zählen (u.a.):

• Einsatz von öffentlichkeitswirksamen Grimmscheck-Automaten im FORUM Hanau und der Sparkasse Hanau (Am Markt 1)
  • Auslage und Verteilung von Flyern in zahlreichen Auslagestellen (u.a. Hanau Laden, FORUM Hanau, Stadtladen ...)
  • (Temporäre) Displaywerbung in den Bussen der HSB, im FORUM Hanau, im Kinopolis sowie in der Mobizentrale am Freiheitsplatz
  • City-Light-Werbung in der Vorweihnachtszeit
  • (Temporäre) Anzeigenschaltungen in der lokalen und regionalen Presse
  • Digitale Präsenz

Für Händler und Gastronomen

Eine Beteiligung am Grimmscheck ist für Händler und Gastronomen vollkommen kostenfrei und mit (fast) keinem zusätzlichen Aufwand verbunden!
Die Karten werden ganz einfach an den Grimmscheck-Automaten zurückgeführt (Beschreibung siehe Download).
Untenstehend können Sie ebenso die Anmeldeunterlagen downloaden.

Mit der Teilnahme am Grimmscheck können Händler von verschiedenen Vorteilen profitieren:
  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Profitierung von den Werbemaßnahmen zum Grimmscheck
  • Beteiligung an der Stärkung des Einzelhandelsstandortes Hanau
  • Weiteren Informationen und Infos zur Beteiligung unter www.grimmscheck.hanau.de

Rücksendeunterlagen Teilnahme Grimmscheck
Rücksendeunterlagen_2018.pdf
Kartenrückführung_Grimmschecks_Automat.p

Aktionstage

Diese Veranstaltungen gehen aus den bisherigen Veranstaltungsformaten, den „Tagen der Märkte“ und dem Ladies Day hervor.

Unter den Titeln „Frühlingsmarkt“, „Herbstmarkt“ und Ladies Days verstehen sich ganze Erlebniswochenenden mit einem Markt- und Ausstellungsgeschehen auf allen zur Verfügung stehenden Plätzen in der Hanauer Innenstadt. Samstags wird das Marktgeschehen ergänzt um eine Kindermeile in der Rosenstraße, Straßenkünstler und Live-Musik. Besondere Aktionen und Angebote des Einzelhandels, der Dienstleister und Gastronomen runden  dieses  besondere Hanauer Einkaufserlebnis am Samstag ab. Sonntags flankiert das gastronomische Angebot und „Window Shopping“ (auch im Forum Hanau) das Marktgeschehen in der Innenstadt.

Das Veranstaltungsformat „Family Day“ hat sich bei seiner Premiere in 2018 als sehr erfolgreich erwiesen. Deshalb wird er auch 2019 wieder durchgeführt. An diesem Tag ist das gesamte Programm und alle Angebote und Aktionen des Einzelhandels auf Familien ausgerichtet.

Werbemittel:

• Displaynutzung (u.a. im Forum Hanau)
  • Zeitungsbeilage des Hanauer Anzeigers , die über Hanauer Anzeiger, die Hanauer Wochenpost, Hanau Post und über Kooperationsverlage verteilt wird (Auflage 236.000)
  • Wirkungskräftige Bannerwerbung
  • Für die Mitglieder des Hanau Marketing e.V.: DIN A2- Werbeplakate und Flyer im A6-Format
  • Social Media
  • Radiowerbung (u.a. FFH, Primavera)

Hinweise für Gastronomen und Einzelhändler

Mit eigenen Aktionen oder besonderen Angeboten können Sie als Händler auch selbst für sich und den Einkaufsstandort werben!

Weitere Infos unter: www.hanau-erleben.de

Verkaufsoffene Nächte wie z.B. "Hanau feiert Europa"

Shoppingnächte liegen im Trend und werden von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen und bieten eine Chance, den Einkaufsstandort in besonderer Weise darzustellen.

Am 31.08.2019 findet zum ersten Mal der Aktionstag "Hanau feiert Europa" statt. Die Besucher erwartet ein buntes Programm, das zum Shoppen, Genießen und Verweilen einlädt. Zahlreiche Geschäfte sind an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet.

Werbemittel:

Die Verkaufsoffenen Nächte werden mit einem Marketingmix beworben. Dazu zählen bspw.:

• Brücken- und Großraumbanner
  • Plakatierungen
  • Buswerbung
  • Radiowerbung (u.a. FFH, Primavera)
  • Social Media
  • Displaynutzung (u.a. im Forum Hanau)

Teilnahmemöglichkeiten für Einzelhändler und Gastronomen

Als Einzelhändler oder Gastronom können Sie selbst in (oder vor) Ihrer Einrichtung zum Programm  der Nacht beitragen!

Weitere Infos unter: www.hanau-erleben.de

"Hanau räumt die Lager" und Black Week(end)

Im August und November schlagen die Herzen der Schnäppchenjäger höher.

"Hanau räumt die Lager“ ist die Gelegenheit, bei der Sie Platz für Ihre neuen Kollektionen und Waren schaffen und mit Sonderrabatten Kundenherzen höher schlagen lassen. Dabei können Sie Ihre Ware auf Sondertischen und Warenträgern im Geschäft als auch auf Sondertischen vor Ihrem Laden anbieten. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Hanau Marketing GmbH für diesen Tag eine Sammel-Sondernutzung beantragt und somit eine Einzelbeantragung der Sondernutzungsfläche vor dem Geschäft entfällt. An diesem Tag gibt es zahlreiche Schnäppchen und Rabatte für Ihre Kundinnen und Kunden.

Das Veranstaltungsformat „Black Week(end)“ wird dem Marketingtrend des „Black Friday®“ gerecht. Besondere Rabatte und Angebote erwarten die Besucher.

Werbemittel

"Hanau räumt die Lager" und "Black Week(end)" werden mit verschiedenen Marketingmaßnahmen beworben. Dazu zählen (u.a.):

• Brücken- und Großraumbanner
  • TV-Spot bei MainTV
  • Radiowerbung (u.a. FFH)
  • Displaynutzung (u.a. im FORUM Hanau)

Teilnahmemöglichkeiten für Einzelhändler und Gastronomen

Als Einzelhändler oder Gastronom können Sie selbst in (oder vor) Ihrer Einrichtung Ihr Lager räumen und sich so an der Aktion beteiligen!

Weitere Infos unter: www.hanau-erleben.de/

Genusstouren - Die kulinarische Seite Hanaus entdecken

Die Hanauer GENUSStouren sind aufregende Gastro-Events bei denen die Teilnehmer die kulinarischen Besonderheiten der Brüder-Grimm-Stadt erleben, entdecken und vor allem probieren können! Sie eignen sich auch ideal als Geschenk für Genießer und Neugierige.

Für das Jahr 2019 haben die Hanauer Gastronomen über 20 verschiedene kulinarische GENUSStouren zusammengestellt, die von der Hanau Marketing GmbH gebündelt und beworben werden

Die originellen Touren beinhalten Pakete mit Verkostung von erlesenen Getränken und regionalen Köstlichkeiten, gepaart mit Highlights aus der Brüder-Grimm-Stadt, Theater, Musik, touristische Führungen und Spezialitäten-Tastings. Schirmherrschaft hat der Hanau Marketing Verein, tatkräftig unterstützt von der Hanau Marketing GmbH.

Weitere Informationen sind auch unter www.gastronomie.hanau.de zu finden!

Für die Genuss-Touren werden verschiedene Marketingmaßnahmen genutzt.

Werbemittel

Genutzte Marketingmaßnahmen sind u.a.:

• Flyerverteilung über den Hanauer Anzeiger
  • Flyerauslage in Gastronomiebetrieben
  • Bus-Display

Informationen für Gastronomen

Von den Genusstouren profitieren sowohl Sie durch die Nutzung der zahlreichen Werbemaßnahmen, die Stadt und natürlich die Teilnehmenden, denn es ist eine tolle Möglichkeit neue Lokale, Menschen, Speisen und Getränke kennenzulernen!

Die Genusstouren für das Folgejahr erscheinen immer im Oktober/November des Vorjahres, damit sie zum Weihnachtsgeschäft bekannt sind.

Sie möchten sich beteiligen?

Dann können Sie sich sehr gern mit dem Geschäftsbüro des Hanau Marketing e.V. in Verbindung setzen!
(Kontaktdaten siehe Impressum)

Gastro-Nacht

Live-Musik, DJs und tolle Specials in zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants der Stadt: Das sind die Zutaten der Hanauer Gastro-Nacht. Und das bei freiem Eintritt!

Die diesjährige Gastronacht findet am 01. Juni 2019 statt.

Werbemittel

Für die Gastro-Nächte und die Erlebniswochenenden wird mit diversen Werbemitteln geworben. Dazu zählen u.a.:

• Displays (Forum/Kinopolis)
  • Radiowerbung
  • Plakatierungen
  • Angebrachte Brückenbanner
  • Werbung in den Bussen der HSB
  • Verteilung und Auslage von Flyern

Sie möchten sich beteiligen?

Ihre Aktionen können Sie demnächst mit dem unter der Veranstaltung downloadbaren Anmeldeformular melden.

Weitere Informationen unter: www.gastronomie.hanau.de

Gastro-Stammtisch

Um die Gastronomie-Szene in Hanau aktiv weiter zu entwickeln und nachhaltig zu stärken, hat Hanau Marketing im August 2008 einen Gastro-Stammtisch ins Leben gerufen und alle Hanauer Gastronomen der Brüder-Grimm-Stadt eingeladen.
Regelmäßig treffen sich hier Hanauer Gastronomen zum Erfahrungsaustausch, zum Planen, Entwickeln  gemeinsamer Gastronomieveranstaltungen. Daneben ermöglicht die regelmäßige Teilnahme von Vertretern der Stadt einen direkten Austausch von Anliegen.

Teilnahmemöglichkeiten

Hanau Marketing freut sich über jeden neuen Gastronomen, der am Gastro-Stammtisch teilnehmen möchte.  Bitte wenden Sie sich hierzu an die Hanau Marketing GmbH.

Weitere Informationen unter: www.gastronomie.hanau.de

Hanauer Adventskalender

Eine gemeinsame Benefizaktion des Lions Club Hanau, des Lions Club Hanau Brüder Grimm und Hanau Marketing zur Förderung von Hanauer Jugendprojekten unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Das Projekt Hanauer Adventskalender ist in Zusammenarbeit mit der Hanau Marketing GmbH entstanden und wird von zahlreichen Sponsoren gefördert. Die Gewinne haben im wesentlichen Geschäfte und Unternehmen aus Hanau und der Region gespendet. Weitere Informationen auch auf: www.adventskalender.hanau.de

Die Verfügbarkeit des Hanauer Adventskalenders hat sich bereits seit vielen Jahren stark in den Köpfen der Hanauerinnen und Hanauer sowie von regelmäßigen Gästen verfestigt. Zusätzlich werden einige Werbemittel zur Vermarktung genutzt, u.a.:

•  Plakataushänge in den HSB-Bussen
  • Artikel in der lokalen und regionalen Presse

Sie möchten sich beteiligen?

Dann können Sie sich sehr gern mit Hanau Marketing in Verbindung setzen! Hanau Marketing freut sich über jede Beteiligung!
(Kontaktdaten siehe Impressum)

Kundenfreundliches Parken

Um den Einkaufsstandort Hanau zu unterstützen und Kundinnen und Kunden schon vor dem Einkaufsbummel zufrieden zu stellen, steht die Kundenfreundlichkeit beim Parken an vorderer Stelle.

Aus diesem Grund hat Hanau Marketing zusammen mit der Hanauer Parkhaus GmbH das Thema neu aufgegriffen und verschiedene Maßnahmen konzeptioniert und umgesetzt. Dazu zählen:

• Markttarife für Frühaufsteher an den Wochenmarkttagen Mittwoch und Samstag
  • Das Feierabendticket
  • Parkrückvergütung in zahlreichen Geschäften

Weitere Kennzahlen und Angebote:

• mehrere tausend Stellplätze in der Innenstadt (allein 2255 in den Parkhäusern der Parkhaus GmbH)
  • Entfernungen der Stellplätze: höchstens 5 bzw. 9 Gehminuten vom Rathaus
  • Tiefgarage "Am Markt":   "Happy Hour Parken" von 6-8 Uhr kostenfrei und von 8-10 Uhr für maximal 1 Euro parken, an den Markttagen (Mi+Sa)
  • Abendtarif: Nach 19 Uhr ins Parkhaus fahren und bis zum nächsten Morgen für maximal 2 Euro parken!
    (gilt für folgende Parkhäuser: Am Frankfurter Tor, Nürnberger Straße, Steinheimer Straße, Congress Park Hanau, Tiefgarage Am Markt und Klinikum Süd)
  • Feierabendticket

Weitere Informationen: www.parken.hanau.de