Unsere Projekte und Aktionen

Der Hanau Marketing Verein bietet ganzjährig in Zusammenarbeit mit der Hanau Marketing GmbH. der Stadt Hanau sowie seinen zahlreichen weiteren Partnern viele Aktionen, Veranstaltungen und Projekte an. Gebündelt finden Sie alle Informationen in unserem Marketingplan.
Informationen hierzu, Zeiträume und Teilnahmemöglichkeiten erfahren Sie hier: 

 

Dabei gibt es Aktionen für alle sowie nur für HMV-Mitglieder. 


Der Marketingplan 2017

Download
Marketingplan 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.8 KB

Aktionen und Projekte

Gewinn dein Geld zurück - Bis zu 500 € zurückgewinne!
"Sie shoppen, wir zahlen" - Bis zu 500€ zurückgewinnen!

"Sie shoppen, wir zahlen"
(exklusiv für HMV-Mitglieder!)

 

Mehr erfahren

 

 


Der Grimmscheck - Der Einkaufsgutschein für Hanau
Grimmscheck - Der Hanauer Einkaufsgutschein

Grimmscheck - Der Hanauer Einkaufsgutschein 

 

Mehr erfahren

 

  

 


Verkaufsoffener Sonntag am Tag der Märkte in Hanau einkaufen und shoppen
Verkaufsoffener Sonntag und Tag der Märkte Hanau

Verkaufsoffener Sonntag

und Tage der Märkte

 

Mehr erfahren


Einkaufen und Shoppen in der Verkaufsoffenen Nacht in Hanau
Verkaufsoffene Nacht in der Brüder Grimm Stadt

Verkaufsoffene Nächte

 

Mehr erfahren

 

 

 

 


Hanau räumt die Lager, Ausverkauf, Schnäppchen
Hanau räumt die Lager

"Hanau räumt die Lager"

 

Mehr erfahren

 

 


Kulinarisches Hanau erleben
Genusstouren Hanau - Die kulinarische Seite Hanaus entdecken!

Genusstouren - Die kulinarische Seite Hanaus entdecken

 

Mehr erfahren

 


Feiern, Essen und Trinken in Hanau
Gastro-Nacht Hanau

Gastro-Nacht

 

Mehr erfahren


Gastro-Stammtisch

 

Mehr erfahren

 

 


Adventskalender in der Brüder Grimm Stadt Hanau
Hanauer Adventskalender

Hanauer Adventskalender

 

Mehr erfahren

 

 


Parken in der Brüder Grimm Stadt Hanau
Kundenfreundliches Parken in Hanau

Kundenfreundliches Parken

 

Mehr erfahren

 



"Sie shoppen, wir zahlen"

Vom 01.10. bis zum 21.10.2017 haben Ihre Kunden wieder im Rahmen der Aktion „Sie shoppen, wir zahlen“ wieder die einmalige Chance, ihren Einkaufswert von bis zu 500€ erstattet zu bekommen. Per Losverfahren werden dabei 50 glückliche Gewinner gezogen.
Und das Beste: Für Sie als HMV-Mitglied ist es vollkommen kostenlos! Die Erstattungen werden vom HMV getragen!

Die Aktion wird von zahlreichen Werbemaßnahmen begleitet.

 

Werbemittel

 

Zu den Werbemitteln gehören:

 

  • Displaywerbung (FORUM Hanau,
  • Plakatierungen der teilnehmenden Geschäfte
  • Auslage der Werbemittel (Gewinnspielbox, Flyer, Teilnahmekarte)
  • Anzeigenschaltung in der lokalen und regionalen Presse
  • Radiowerbung (FFH)
  • Internetseite: http://www.gewinn.hanau.de/

Für Händler und Gastronomen im HMV

 

Für Sie ist eine Beteiligung vollkommen kostenlos! Somit profitieren Sie von den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Aktion!
Einfach den Sommer 2018 zugesendeten Anmeldebogen ausfüllen, absenden und schon sind Sie dabei!

 

Alternativ können Sie sich auch ab Sommer 2018 im Mitgliederbereich anmelden!
Ihnen wird sofort nach dem Absenden eine Eingangsbestätigung angezeigt!

 

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf http://www.gewinn.hanau.de/ 



Grimmscheck - Der Einkaufsgutschein für Hanau

 

Der Grimmscheck ist der stadtweite Hanauer Einkaufsgutschein. Er kann bereits bei ca. 150 Händlern verschiedener Branchen eingelöst werden, sowohl bei großen Warenhäusern als auch inhabergeführten Fachgeschäften.

Der Grimmscheck wird mit zahlreichen Maßnahmen vermarktet.

 

Werbemittel

 

Zu den Maßnahmen zählen (u.a.):

  • Einsatz von öffentlichkeitswirksamen Grimmscheck-Automaten im FORUM Hanau und der Sparkasse Hanau (Am Markt 1)
  • Auslage und Verteilung von Flyern in zahlreichen Auslagestellen (u.a. Hanau Laden, FORUM Hanau, Stadtladen ...)
  • (Temporäre) Displaywerbung in den Bussen der HSB, im FORUM Hanau, im Kinopolis sowie in der Mobizentrale am Freiheitsplatz
  • City-Light-Werbung in der Vorweihnachtszeit
  • (Temporäre) Anzeigenschaltungen in der lokalen und regionalen Presse
  • Digitale Präsenz

Für Händler und Gastronomen

 

Eine Beteiligung am Grimmscheck ist für Händler vollkommen kostenfrei und mit (fast) keinem zusätzlichen Aufwand verbunden!

 

Mit der Teilnahme am Grimmscheck können Händler von verschiedenen Vorteilen profitieren:
  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Profitierung von den Werbemaßnahmen zum Grimmscheck
  • Beteiligung an der Stärkung des Einzelhandelsstandortes Hanau
  • Weiteren Informationen und Infos zur Beteiligung unter www.grimmscheck.hanau.de


Verkaufsoffener Sonntag und Tage der Märkte

Die Hanau Marketing GmbH unterstützt den Hanau Marketing e. V. bei der Durchführung der Sonderverkaufsöffnungen in der Brüder-Grimm-Stadt.


Diese Veranstaltungen sind in den vergangen Jahren zum beliebten Bestandteil geworden und als Aktivität nicht mehr wegzudenken. Damit möglichst viele Kundinnen und Kunden an den Sonderverkaufsöffnungen in Hanau teilnehmen, werden die Sonderverkaufsöffnungen in altbewährter Form beworben.

 

Werbemittel:
 

  • Displaynutzung (u.a. im Forum Hanau)
  • Zeitungsbeilage des Hanauer Anzeigers , die über Hanauer Anzeiger, die Hanauer Wochenpost, Hanau Post und über Kooperationsverlage verteilt wird (Auflage 236.000) 
  • Wirkungskräftige Bannerwerbung 
  • Für die Mitglieder des Hanau Marketing e.V.: DIN A2- Werbeplakate und Flyer im A6-Format
  • Buswerbung
  • TV-Spot bei MainTV
  • Radiowerbung (u.a. Primavera) 

Die verkaufsoffenen Sonntage anlässlich den Tagen der Märkte sind 2017 an folgenden Tagen geplant.

 

Termine ab Herbst 2017:

 

01. Oktober 2017:      

  • 21. Bauern- und Schlemmermarkt von 10-17 Uhr in der Altstadt (Organisation: IGHA e.V.)
  • Bücherflohmarkt von 9-15 Uhr in der Altstadt (Organisation: IGHA e.V.)
  • Antik- und Trödelmarkt von 10-17 Uhr im Fronhof (Organisation: IGHA e.V.)
  • Hanauer Autoshow von 11-18 Uhr auf dem Marktplatz (Organisation: Hanauer Anzeiger)
  • "Handgemacht" - 3. Hanauer Kreativmarkt von 11-18 Uhr auf dem Freiheitsplatz (Organisation: Hanau Marketing GmbH)
  • Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr in der Innenstadt

05. November 2017

  • Streetfoodmarkt in der Altstadt auch am 04.11. (Organisation: Loumou Events)
  • Deutsch-Holländischer Stoff- und Tuchmarkt auf dem Marktplatz (Organisation: EXPO Concept GmbH)
  • Antik- und Trödelmarkt auf dem Freiheitsplatz (Organisation: IGHA e.V.)
  • Herbstmarkt mit Verkaufsoffenem Sonntag

ACHTUNG: Am 05.11. konnte der Verkaufsoffene Sonntag leider nicht stattfinden. Näheres entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadt Hanau auf der Startseite.

 

Hinweise für Gastronomen und Einzelhändler

 

Mit eigenen Aktionen oder besonderen Angeboten können Sie als Händler auch selbst für sich und den Einkaufsstandort werben!

 

Weitere Infos unter: www.hanau-neu-erleben.de

 



Verkaufsoffene Nächte

Die Hanau Marketing GmbH unterstützt den Hanau Marketing e.V. bei der Durchführung der verkaufsoffenen Nächte in der Brüder-Grimm-Stadt.


Shoppingnächte liegen im Trend und werden von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen und bieten eine Chance, den Einkaufsstandort in besonderer Weise darzustellen.

Die verkaufsoffene Nacht im Sommer steht seit einigen Jahren unter Ländermottos.

Zur Bewerbung werden vielfältige Marketingmittel genutzt.

 

Werbemittel:

 

Die Verkaufsoffenen Nächte werden mit einem Marketingmix beworben. Dazu zählen (u.a.):

  • Brücken- und Großraumbanner
  • Plakatierungen
  • Anzeigen in der lokalen und regionalen Presse
  • Buswerbung
  • Radiowerbung (u.a. Primavera)
  • Displaynutzung (u.a. im Forum Hanau)
  • TV-Spot bei MainTV

Termin 2018

Im Jahr 2018 findet die verkaufsoffene lange Nacht am 23.06.2018 statt. Geöffnet sind die Geschäfte bis 23 Uhr.

 

Teilnahmemöglichkeiten für Einzelhändler und Gastronomen

 

Als Einzelhändler oder Gastronom können Sie selbst in (oder vor) Ihrer Einrichtung zum Programm  der Nacht beitragen!

Sie können Ihre Aktionen und Projekte via Formular (wird Ihnen zugestellt) oder über ein Online-Formular (wird hier zu finden sein) melden. 

 

Weitere Infos unter: www.hanau-neu-erleben.de



"Hanau räumt die Lager"

Bereits bei der erstmaligen Veranstaltung am 05.08.2017 haben zahlreiche Händler in der Hanauer Innenstadt "ihre Lager geräumt" und sich an dem Aktionstag, der für Schnäppchenjäger  einiges zu bieten hat, beteiligt. Dieser Tag ist sowohl gewinnbringend für Sie als Händler, denn Sie können wieder Platz für Ihre neuen Kollektionen und Waren schaffen als auch für Ihre Kundinnen und Kunden. An diesem Tag gibt es zahlreiche Schnäppchen und Rabatte. 

 

Werbemittel

 

"Hanau räumt die Lager" wird mit verschiedenen Marketingmaßnahmen beworben. Dazu zählen (u.a.):

  • Brücken- und Großraumbanner
  • Anzeigen in der lokalen und regionalen Presse
  • Buswerbung
  • TV-Spot bei MainTV
  • Radiowerbung (u.a. FFH)
  • Displaynutzung (u.a. im FORUM Hanau)

Teilnahmemöglichkeiten für Einzelhändler und Gastronomen

 

Als Einzelhändler oder Gastronom können Sie selbst in (oder vor) Ihrer Einrichtung Ihr Lager räumen und sich so an der Aktion beteiligen!

Sie können Ihre Beteiligung über ein Formular (wird Ihnen zugestellt) oder über ein Online-Formular (wird hier zu finden sein) melden.

 

Weitere Infos unter: www.hanau-neu-erleben.de 



Genusstouren - Die kulinarische Seite Hanaus entdecken

Die Hanauer GENUSStouren sind aufregende Gastro-Events bei denen die Teilnehmer die kulinarischen Besonderheiten der Brüder-Grimm-Stadt erleben, entdecken und vor allem probieren können! Sie eignen sich auch ideal als Geschenk für Genießer und Neugierige.

 

Für das Jahr 2017 haben die Hanau Marketing GmbH und Hanauer Gastronomen 18 verschiedene kulinarische GENUSStouren zusammengestellt.

 

Die originellen Touren beinhalten Pakete mit Verkostung von erlesenen Getränken und regionalen Köstlichkeiten, gepaart mit Highlights aus der Brüder-Grimm-Stadt, Theater, Musik, touristische Führungen und Spezialitäten-Tastings. Schirmherrschaft hat der Hanau Marketing Verein, tatkräftig unterstützt von der Hanau Marketing GmbH.

 

Weitere Informationen sind auch unter www.gastronomie.hanau.de zu finden!

 

Für die Genuss-Touren werden verschiedene Marketingmaßnahmen genutzt. 

 

Werbemittel

 

Genutzte Marketingmaßnahmen sind u.a.:

  • Anzeigen in der lokalen und regionalen Presse
  • Flyerverteilung über den Hanauer Anzeiger
  • Flyerauslage in Gastronomiebetrieben
  • Social Media
  • Bus-Display

Informationen für Gastronomen

Von den Genusstouren profitieren sowohl Sie durch die Nutzung der zahlreichen Werbemaßnahmen, die Stadt und natürlich die Teilnehmenden, denn es ist eine tolle Möglichkeit neue Lokale, Menschen, Speisen und Getränke kennenzulernen!

 

Die Genusstouren für das Folgejahr erscheinen immer im Oktober/November des Vorjahres, damit sie zum Weihnachtsgeschäft bekannt sind.

 

Sie möchten sich beteiligen?

Dann können Sie sich sehr gern mit dem Geschäftsbüro des Hanau Marketing e.V. in Verbindung setzen! 
(Kontaktdaten siehe Impressum)



Gastro-Nacht

Live-Musik, DJs und tolle Specials in zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants der Stadt: Das sind die Zutaten der Hanauer Gastro-Nacht. Und das bei freiem Eintritt!

 

Am Abend des 09.09.2017 luden 11 Locations zur zweiten Hanauer Gastronacht ein.  

 

Werbemittel

 

Für die Gastro-Nächte wird mit diversen Werbemitteln geworben. Dazu zählen u.a.:

  • Displays (Forum/Kinopolis)
  • Social Media
  • Radiowerbung
  • Plakatierungen
  • Anzeigen in der lokalen und regionalen Presse
  • Angebrachte Brückenbanner
  • Werbung in den Bussen der HSB
  • Verteilung und Auslage von Flyern

Sie möchten sich beteiligen?

 

Dann können Sie sich sehr gern mit dem Geschäftsbüro des Hanau Marketing e.V. in Verbindung setzen! 
(Kontaktdaten siehe Impressum)

Weitere Informationen unter: www.gastronomie.hanau.de



Gastro-Stammtisch

Um die Gastronomie-Szene in Hanau aktiv weiter zu entwickeln und nachhaltig zu stärken, hat Hanau Marketing im August 2008 einen Gastro-Stammtisch ins Leben gerufen und alle Hanauer Gastronomen der Brüder-Grimm-Stadt eingeladen. 
Regelmäßig treffen sich hier Hanauer Gastronomen zum Erfahrungsaustausch, zum Planen, Entwickeln  gemeinsamer Gastronomieveranstaltungen. Daneben ermöglicht die regelmäßige Teilnahme von Vertretern der Stadt einen direkten Austausch von Anliegen.

 

Teilnahmemöglichkeiten

 

Hanau Marketing freut sich über jeden neuen Gastronomen, der am Gastro-Stammtisch teilnehmen möchte.  Bitte wenden Sie sich hierzu an die Hanau Marketing GmbH.

Weitere Informationen unter: www.gastronomie.hanau.de



Hanauer Adventskalender

Eine gemeinsame Benefizaktion des Lions Club Hanau, des Lions Club Hanau Brüder Grimm und Hanau Marketing zur Förderung von Hanauer Jugendprojekten unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Das Projekt Hanauer Adventskalender ist in Zusammenarbeit mit der Hanau Marketing GmbH entstanden und wird von zahlreichen Sponsoren gefördert. Die Gewinne haben im wesentlichen Geschäfte und Unternehmen aus Hanau und der Region gespendet.

Weitere Informationen auch auf: www.adventskalender.hanau.de

 

Werbemittel

 

Die Verfügbarkeit des Hanauer Adventskalenders hat sich bereits seit vielen Jahren stark in den Köpfen der Hanauerinnen und Hanauer sowie von regelmäßigen Gästen verfestigt. Zusätzlich werden einige Werbemittel zur Vermarktung genutzt, u.a.:

  • Plakataushänge in den HSB-Bussen
  • Artikel in der lokalen und regionalen Presse

 

Sie möchten sich beteiligen?

 

Dann können Sie sich sehr gern mit Hanau Marketing in Verbindung setzen! Hanau Marketing freut sich über jede Beteiligung!
(Kontaktdaten siehe Impressum)

 



Kundenfreundliches Parken

Um den Einkaufsstandort Hanau zu unterstützen und Kundinnen und Kunden schon vor dem Einkaufsbummel zufrieden zu stellen, steht die Kundenfreundlichkeit beim Parken an vorderer Stelle. 
 
Aus diesem Grund hat Hanau Marketing zusammen mit der Hanauer Parkhaus GmbH das Thema neu aufgegriffen und verschiedene Maßnahmen konzeptioniert und umgesetzt. Dazu zählen:

  • Parkrückvergütung in zahlreichen Geschäften 
  • Freies Parken in den meisten Parkhäusern während der verkaufsoffenen Sonntage und den verkaufsoffenen Nächten.

Weitere Kennzahlen und Angebote:

  • mehrere tausend Stellplätze in der Innenstadt (allein 2255 in den Parkhäusern der Parkhaus GmbH)
  • Entfernungen der Stellplätze: höchstens 5 bzw. 9 Gehminuten vom Rathaus 
  • Tiefgarage "Am Markt":   "Happy Hour Parken" von 6-8 Uhr kostenfrei an den Markttagen (Mi+Sa) 
  • Parken für 1 €: Nach 18 Uhr ins Parkhaus fahren und den restlichen Abend für 1 € parken!
    (gilt für folgende Parkhäuser: Am Frankfurter Tor, Nürnberger Straße, Steinheimer Straße, Congress Park Hanau, Tiefgarage Am Markt und Klinikum Süd)
  • Feierabendticket

Weitere Informationen: www.parken.hanau.de